Das Tierheim

"Tiere können nicht für sich selbst sprechen. Und deshalb ist es so wichtig, dass wir als Menschen unsere Stimme für sie erheben und uns für sie einsetzen."

(Gillian Anderson)

Das Heim ......

1986 konnte und wollte Patrick Brauer nicht länger mit ansehen, daß es keine Organisation und kein Tierheim gab, welches sich der Not und dem Elend alter, ausgesetzter und geschundener Tiere annahm. Um diesem Missstand ein Ende zu setzen, gründete er 1986 das Tierheim SPA (Verein zum Schutz der Tiere) Sarrebourg.

Seit dieser Zeit hat sich viel getan:

Im Tierheim befinden sich regelmäßig ca. 50 Hunde und 30 Katzen und warten auf ein neues Zuhause.

In den über 20 Jahren der Vereinsgeschichte haben so

- über 7000 Hunde
- ungezählte Katzen aber auch
- mehrere Pferde, Kühe, Schafe, Kanninchen und Meerschweinchen

ein neues, glückliches Zuhause gefunden.

unser Infostand

Ein beachtlicher Erfolg, bedenkt man, daß der Verein in all den Jahren stets selbst die erforderlichen Mittel für die Versorgung der Tiere aufbringen musste. Ungeachtet der Tatsache, daß der Verein inzwischen für über 100 (!) Dörfer rund um Sarrebourg zuständig ist, wird er durch KEINERLEI FINANZIELLE MITTEL VOM STAAT unterstützt. Die SPA finanziert sich neben den Vermittlungsgebühren für die Tiere ausschließlich über Spenden, Veranstaltungen wie Infostände und Feste sowie Maßnahmen wie Kalenderverkäufe u.a..

Derzeit nimmt das Heim ca. 700 Tiere pro Jahr auf. Monatlich ergeben sich daraus folgende Aufwendungen:

- ca. 1 Tonne Dosenfutter
- ca. 250 kg Fleisch
- ca. 90.000 Liter Wasser,

darüber hinaus

- Tierarztkosten (ca. 200 Besuche pro Jahr)
- Wartung/Instandhaltung des Tierheimgeländes
- Verwaltungskosten usw..

Patrick und Birgit Brauer

..... und seine Menschen

Von Beginn an leitet Patrick Brauer das Tierheim SPA Sarrebourg. An seiner Seite Ehefrau Birgit und eine fest angestellte Mitarbeiterin.

Einige unermüdliche, ehrenamtliche Helfer und Vereinsmitglieder unterstützen ihn darüber hinaus bei allen anfallenden Arbeiten. Ohne diese Hilfe wäre der Bestand der SPA undenkbar.